Skip to main content

Forster nimmt Ihre Privatsphäre sehr ernst und ergreift daher geeignete Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre gemäß der EU-Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (auch bekannt als „ Datenschutz-Grundverordnung“ oder „ DSGVO“). Mit dieser Datenschutzerklärung („ Hinweis“) möchte Forster Sie über die Erhebung, Verwendung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten informieren, wenn Sie:

  1. Nutzung und Interaktion mit uns über unsere Websites;
  2. über E-Mail, Telefon, soziale Medien, VOIP oder andere digitale Kommunikationskanäle mit uns kommunizieren;
  3. unsere Newsletter, Werbematerialien oder andere Marketingmaterialien abonnieren und erhalten;
  4. uns auf Messen, Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen treffen;
  5. einer unserer Kunden oder Lieferanten sind oder diesen vertreten.

Wenn Sie mehr über die Art und Weise erfahren möchten, wie wir Cookies und ähnliche Tracking-Technologien verwenden, verweisen wir Sie auf unseren Cookie-Hinweis.

 

Wir können diese Mitteilung regelmäßig und nach eigenem Ermessen ändern. Wenn wir dies tun, werden wir Ihnen eine aktualisierte Version über unsere Websites zur Verfügung stellen. Wenn sich eine solche Änderung auf eine Verarbeitungstätigkeit bezieht, für die wir Sie um Ihre Zustimmung gebeten haben, werden Sie mit der aktualisierten Version dieser Erklärung erneut um Ihre Zustimmung gebeten. Bitte beachten Sie, dass unsere Website Links zu anderen Websites und Diensten enthalten kann. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken, Datenschutzerklärungen oder Inhalte dieser anderen Websites. 

 

1. Wer ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich?

Forster, ein nach schweizerischem Recht gegründetes und bestehendes Unternehmen mit Sitz an der Hofstrasse 41, 8590 Romanshorn, Schweiz und der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer CHE-105.772.961, ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie hierin beschrieben, verantwortlich.

Falls Sie Fragen zum Inhalt dieser Erklärung oder zur Art und Weise haben, wie Ihre personenbezogenen Daten wie hier beschrieben verarbeitet werden, können Sie uns kontaktieren, indem Sie eine E-Mail an privacy@forstersystems.com senden.

 

2. Warum und wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

2.1. Wenn Sie unsere Websites nutzen oder mit ihnen interagieren

Wenn Sie unsere Website besuchen, ein Kontaktformular ausfüllen oder anderweitig mit einer unserer Websites interagieren, erheben und verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Elektronische Kommunikationsdaten (z. IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem, Zeitzoneneinstellungen, Zeitstempel usw.)
  • Kontaktdaten und alle anderen Informationen, die Sie uns über die Websites mitteilen (z. Namen, E-Mail-Adressen, berufliche Informationen, etc.)

 

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um Ihnen eine sichere Nutzung unserer Websites zu ermöglichen, wobei wir uns in unserem berechtigten Interesse darauf stützen, unsere Websites der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrem Website-Besuch werden für die Dauer Ihres Besuchs bis zu 36 Monate danach aufbewahrt, unbeschadet anderer Aufbewahrungsfristen, die in der Cookie-Mitteilung festgelegt wurden.

Wir erheben diese personenbezogenen Daten auch zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unserer Websites. Zu diesen Zwecken stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, unsere Websites, die darauf verbreiteten Inhalte und unser Produkt- und Dienstleistungsangebot kontinuierlich verbessern zu können. Personenbezogene Daten, die in Statistiken aggregiert werden, werden anonymisiert und auf unbestimmte Zeit aufbewahrt.

Wir verarbeiten die Informationen, die Sie auf unseren Websites hinterlassen, um auf Ihre Anfragen zu antworten und Ihnen die Funktionen zur Verfügung zu stellen, für die Sie mit den Websites interagiert haben. Für beide Zwecke stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, mit unseren Website-Besuchern interagieren zu können und ihnen die Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die sie nutzen möchten. Personenbezogene Daten, die Sie auf unseren Websites hinterlassen, werden so lange aufbewahrt, wie es zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Bereitstellung der Funktionalität erforderlich ist. Wenn Ihre Anfrage Teil unserer laufenden Geschäftsbeziehung wird, bewahren wir sie so lange auf, wie Sie unser Kunde sind, und bis zu 5 Jahre darüber hinaus.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an unsere IT-Dienstleister, Marketingdienstleister und Mitgliedsunternehmen unserer Gruppe weiter.

 

2.2. Sie kommunizieren mit uns per E-Mail, Telefon, Social Media, VOIP oder anderen digitalen Kommunikationskanälen

Wenn Sie mit uns per E-Mail, Telefon, Social Media, VOIP oder anderen digitalen Kommunikationskanälen kommunizieren, erheben und verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Elektronische Kommunikationsdaten (z. IP-Adressen, Daten in Bezug auf die von Ihnen verwendeten Kommunikationsmittel usw.)
  • Kontaktdaten z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontakt-Aliasname usw.
  • Der Inhalt Ihrer Kommunikation (z. B. eine E-Mail-Nachricht, eine über soziale Medien gesendete Nachricht, die auch begrenzte Profildaten enthalten kann, eine Zusammenfassung eines Telefonanrufs usw.)
  • Details zu der Person, mit der Sie auf unserer Seite kommunizieren
  • Berufliche Informationen (z. B. das Unternehmen, für das Sie arbeiten, und Ihre Funktion)

 

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um mit Ihnen zu kommunizieren und auf die Fragen oder Kommentare, die Sie uns senden, zu antworten oder darauf zu reagieren, für das normale Kundenbeziehungsmanagement sowie um das Funktionieren unseres Kundendienstes zu verbessern und unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu verbessern. Wir stützen uns auf unser berechtigtes Interesse, im Rahmen unseres normalen Tagesgeschäfts mit anderen zu kommunizieren und unsere Arbeitsweise kontinuierlich zu verbessern. Sie haben Verständnis dafür, dass wir Ihre Fragen nicht beantworten oder nicht mit Ihnen kommunizieren könnten, wenn wir diese personenbezogenen Daten nicht verarbeiten dürften. Wir bewahren diese personenbezogenen Daten so lange auf, wie es für die Bearbeitung der Frage oder des Kommentars erforderlich ist, und danach bis zu einem Jahr lang.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an unsere Marketing-, IT- und Kommunikationsdienstleister sowie an andere Unternehmen unserer Gruppe weiter.

 

2.3. Sie abonnieren und erhalten unsere Newsletter, Werbemitteilungen oder andere Marketingmaterialien

Wenn Sie unsere Newsletter, Werbemitteilungen oder andere Marketingmaterialien abonnieren und erhalten, erheben und verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:

  • Kontaktdaten z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontakt-Aliasname usw.
  • Kommunikationspräferenzen (z. B. welche Art von Marketingmaterialien Sie erhalten möchten)
  • Berufliche Informationen (z. B. das Unternehmen, für das Sie arbeiten, und Ihre Funktion)

 

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um Ihnen unsere Newsletter, Werbemitteilungen oder andere Marketingmaterialien zuzusenden, und wir tun dies nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Wenn Sie jedoch ein bestehender Kunde sind oder einen vertreten, stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, Ihnen unsere Marketingmaterialien zu den Produkten und Dienstleistungen zusenden zu können, die Sie zuvor bei uns bestellt haben. Sie können sich jederzeit von unseren Marketingmitteilungen abmelden. Ihre personenbezogenen Daten werden in diesem Fall so lange aufbewahrt, wie Sie Kunde sind oder vertreten, und bis zu fünf Jahre darüber hinaus.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an unsere Marketing-, IT- und Kommunikationsdienstleister sowie an andere Unternehmen unserer Gruppe weiter.

 

2.4. Sie treffen uns auf Messen, Konferenzen oder ähnlichen Veranstaltungen

Wenn Sie sich mit einem unserer Vertreter auf einer Messe, Konferenz oder einer anderen Veranstaltung treffen oder an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erfassen wir die folgenden Informationen:

  • Kontaktdaten z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontakt-Alias, andere Informationen, die auf einem Anmeldeformular oder einer Visitenkarte aufgeführt sind, usw.
  • Die Person auf unserer Seite, die Sie kennengelernt haben
  • Die Interaktionen, die Sie mit uns bei einer solchen Veranstaltung haben (z.B. in einer nachträglich erstellten Zusammenfassung)
  • Kommunikationspräferenzen (z. B. welche Art von Marketingmaterialien Sie erhalten möchten)
  • Berufliche Informationen (z. B. das Unternehmen, für das Sie arbeiten, und Ihre Funktion)
  • Ihr Foto

 

Diese personenbezogenen Daten werden erhoben, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen und erfolgreich an Messen, Konferenzen oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können, bei denen wir uns auf unser berechtigtes Interesse berufen, anwesend zu sein oder solche Messen, Konferenzen oder Veranstaltungen zu organisieren und Sie zu diesen einzuladen. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem wir festgestellt haben, dass Sie für uns nicht mehr von kommerziellem Interesse sind, oder, wenn Sie Kunde werden oder vertreten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihre Geschäftsbeziehung mit uns endet, und bis zu fünf Jahren darüber hinaus.

Wenn wir Ihr Bild speziell für die Veröffentlichung auf einem oder mehreren unserer Kommunikationskanäle aufnehmen möchten, tun wir dies nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Wenn wir Ihre Kontaktdaten verwenden möchten, um Ihnen Marketingmaterialien zuzusenden und Sie noch kein bestehender Kunde sind, tun wir dies nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, die Sie auch jederzeit widerrufen können. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dienstleister weitergegeben, die uns bei der Organisation und Aufrechterhaltung solcher Veranstaltungen unterstützen, an unsere IT-Dienstleister, an den Fotografen, der Ihr Bild macht, an Dienstleister, die unsere Kommunikationskanäle betreiben und/oder pflegen und an andere Unternehmen unserer Gruppe.

 

2.5. Sie bewerben sich auf eine Stelle bei Forster oder einem unserer Tochterunternehmen

Wenn Sie sich auf eine unserer Stellenangebote bewerben, erheben wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Ihren Namen, Ihre Position;
  • Ihre Kontaktdaten;
  • Berufserfahrung;
  • Ausbildung und akademischer Abschluss;
  • Ihr Bild;
  • Notizen, die bei Vorstellungsgesprächen gemacht werden;
  • alle anderen Informationen, die Sie in Ihrem Lebenslauf und in Ihren weiteren Unterlagen angeben möchten.

 

Grundsätzlich wird von Ihnen nicht erwartet, dass Sie uns Gesundheitsdaten oder andere ähnlich sensible Informationen wie politische Zugehörigkeit, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Präferenz, Gewerkschaftszugehörigkeit, religiöse oder philosophische Überzeugungen, genetische Daten oder biometrische Daten zur Verfügung stellen. Wenn Sie uns dennoch solche Informationen zur Verfügung stellen, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir diese Daten erhalten.

 

Wenn Sie sich über LinkedIn, StepStone oder ähnliche Online-Plattformen direkt bei uns bewerben, sind diese Plattformen zunächst für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Weitere Informationen darüber, wie diese Plattformen Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie in den Datenschutzhinweisen dieser Plattformen. Beachten Sie jedoch, dass wir mit diesen Plattformen angesichts der unterschiedlichen Zwecke der Verarbeitung nicht gemeinsam verantwortlich sind.

Wenn Sie sich über eine Personalvermittlung bewerben, ist die Personalvermittlungsagentur zunächst der Datenverantwortliche, bis wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewertung Ihrer Bewerbung erhalten. Weitere Informationen darüber, wie das rekrutierende Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen rekrutierenden Unternehmens. Wir sind jedoch aufgrund der unterschiedlichen Zwecke der Verarbeitung nicht gemeinsam mit dem Personalvermittler verantwortlich.

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um Ihre Bewerbung zu bewerten. Diese Verarbeitung ist erforderlich, um einen möglichen Arbeitsvertrag mit Ihnen zu schließen. Sie verstehen, dass wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen können, wenn wir diese personenbezogenen Daten nicht verarbeiten dürften. Wenn Sie am Ende des Einstellungsverfahrens nicht übernommen werden, wir Ihr Profil aber für zukünftige Stellenangebote behalten möchten, bitten wir Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, um unseren Rekrutierungsprozess zu überwachen und zu verbessern, wobei wir uns auf das berechtigte Interesse stützen, unsere Prozesse zu verbessern.

Für Kandidaten, die sich über eine Personalvermittlungsagentur beworben haben, bewahren wir die personenbezogenen Daten mindestens zwölf (12) Monate lang auf.

Wir bewahren die personenbezogenen Daten aller Kandidaten, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, ein Jahr nach der Erstbewerbung auf. Wir tun dies, um Ihre früheren Vorstellungsgespräche einsehen zu können, falls Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns bewerben.

Wenn Sie zugestimmt haben, dass wir Ihre Daten für zukünftige Gelegenheiten aufbewahren, werden wir diese Daten bis zu dem Zeitpunkt aufbewahren, an dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Die personenbezogenen Daten, die wir sammeln, wenn Sie sich auf eine unserer Stellenangebote bewerben, werden an die folgenden Parteien weitergegeben:

  • Sie
  • IT-Dienstleister;
  • HR-Dienstleister;
  • andere Unternehmen innerhalb unserer Gruppe;
  • die Regierung, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

2.6. Sie sind oder vertreten einen unserer Kunden oder Lieferanten

Wenn Sie einer unserer Lieferanten oder Kunden sind oder vertreten, erheben und verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontakt-Aliasname usw.
  • Die Interaktionen, die Sie mit uns haben (z.B. jegliche geschäftliche Kommunikation)
  • Details zu Ihren Bestellungen, Dienstleistungen und/oder Produkten
  • Berufliche Informationen (z. B. das Unternehmen, für das Sie arbeiten, und Ihre Funktion)

 

Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten, um:

  • es uns zu ermöglichen, den Vertrag zu erfüllen;
  • die Bestell- und Rechnungsvorgänge abzuschließen;
  • zur Verwaltung unserer Kunden- und Lieferantenbeziehungen.

 

Wir stützen uns auf unser berechtigtes Interesse, Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des normalen Beziehungsmanagements verarbeiten zu können. Wenn Sie ein Einzelunternehmer sind, sind wir darauf angewiesen, diese personenbezogenen Daten für die Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen zu verarbeiten. Sie verstehen, dass wir nicht in der Lage wären, den Vertrag, den wir mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber geschlossen haben, auszuführen und zu erfüllen, wenn wir diese personenbezogenen Daten nicht verarbeiten dürften. Die oben genannten personenbezogenen Daten werden in identifizierbarer Form zehn (10) Jahre nach Beendigung unserer Beziehung zu Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber/Kunden aufbewahrt, es sei denn, wir erhalten von Ihrem Arbeitgeber/Kunden eine frühere Mitteilung, dass Sie die Position gewechselt haben oder nicht mehr bei diesem Arbeitgeber/Kunden beschäftigt sind.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden weitergegeben an:

  • IT-Dienstleister;
  • Inkassobüros, Gerichtsvollzieher und Rechtsdienstleister im Falle von Zahlungsausfällen oder Problemen;
  • Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, professionelle Dienstleister, Banken und Zahlungsinstitute;
  • anderen Unternehmen unserer Gruppe.

 

2.7. Allgemeine Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und nutzen werden

i) Gesetzliche Verpflichtungen und berechtigte Anfragen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen sowie um eine berechtigte Anfrage von zuständigen Beamten oder Vertretern der Polizei, Justizbehörden, Regierungsstellen oder -agenturen, einschließlich Datenschutzbehörden, zu erfüllen, für die wir uns auf unsere gesetzlichen Verpflichtungen stützen. Ihre personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden an die zuständigen Beamten oder Vertreter der Polizei, Justizbehörden, Regierungsstellen oder -agenturen weitergegeben, denen wir aufgrund unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten verpflichtet sind.

 

ii) Fusionen und Übernahmen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Vorbereitung und Durchführung von Unternehmenstransaktionen wie Fusionen, Übernahmen oder Spaltungen, bei denen wir uns auf unser berechtigtes Interesse am Abschluss solcher Transaktionen stützen. Sie verstehen, dass sich in solchen Geschäftstransaktionen die Identität des Verantwortlichen ändern kann. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es erforderlich ist, um die an der Transaktion beteiligten Parteien ordnungsgemäß zu informieren, und so lange, wie es erforderlich ist, um die weitere Verarbeitung durch den Erwerber nach der Transaktion zu ermöglichen.

Die personenbezogenen Daten, die wir bei der Vorbereitung oder Durchführung einer Geschäftstransaktion erheben und verarbeiten, werden an folgende Parteien weitergegeben:

  • IT-Dienstleister;
  • die Parteien, die an der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion beteiligt sind;
  • Juristische und professionelle Dienstleister, einschließlich Rechtsanwälte und Geschäftsbanken, die die Parteien unterstützen;
  • Behörden, welche über die Transaktion zu informieren sind;
  • andere Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, die direkt oder indirekt an der Transaktion beteiligt sind.

 

iii) Verteidigung in Prozessen und Verfahren

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um uns in Streitigkeiten und gerichtlichen oder anderen Verfahren zu verteidigen sowie um Beweise zu sammeln und unsere Verteidigung vorzubereiten, wofür wir uns auf unser berechtigtes Interesse stützen, uns unter solchen Umständen verteidigen zu können. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es im Hinblick auf ein bevorstehendes oder laufendes Verfahren erforderlich ist, und bis alle Beschwerde- und Verjährungsfristen abgelaufen sind.

Die personenbezogenen Daten, die wir bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Verteidigung erheben und verarbeiten, werden an die folgenden Parteien weitergegeben:

  • IT-Dienstleister;
  • Sachverständige und Rechtsexperten;
  • Anbieter von Rechts- und Berufsdienstleistungen, einschließlich Rechtsanwälten und Gerichtsvollziehern;
  • Justizbehörden oder -verwaltungen, die über die Streitigkeit oder das Verfahren informiert werden müssen;
  • andere Unternehmen innerhalb unserer Gruppe, die direkt oder indirekt an der Streitigkeit oder dem Verfahren beteiligt sind.

 

3. Datenübermittlungen

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht in andere Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. Wann immer eine solche Übermittlung für einen oder mehrere der hier genannten Zwecke der Verarbeitung erforderlich ist, werden wir die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie z. B. durch Vereinbarungen auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission.

 

4. Ihre Rechte

Auskunftsrecht — Sie haben das Recht, Zugriff auf alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir in Bezug auf Sie verarbeitet haben. Damit wir dieser Anfrage stattgeben können, müssen Sie angeben, auf welche personenbezogenen Daten Sie zugreifen möchten. Wir behalten uns das Recht vor, für mehrere aufeinanderfolgende Anfragen eine Verwaltungsgebühr zu erheben. Wir behalten uns auch das Recht vor, Anfragen abzulehnen, die offensichtlich unbegründet oder übertrieben sind.

 

Recht auf Berichtigung — Sie haben das Recht, kostenlos die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Wenn ein Antrag auf Berichtigung gestellt wird, muss diesem ein Nachweis der Unrichtigkeit der Daten beigefügt werden, für die eine Berichtigung beantragt wird.

 

Recht auf Löschung — Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn (a) Sie Ihre Einwilligung widerrufen und kein anderer Rechtsgrund für die Verarbeitung mehr besteht; (b) wir gesetzlich verpflichtet sind, sie zu löschen; (c) Sie Ihr Widerspruchsrecht erfolgreich ausgeübt haben; (d) sie im Hinblick auf die oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder (e) die Verarbeitung rechtswidrig ist. Sie sollten jedoch beachten, dass wir einen Antrag auf Löschung prüfen werden anhand von:

  • a) unseren überwiegenden Interessen oder die einer dritten Partei, soweit gesetzlich zulässig;
  • b) gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen oder behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen.

 

Anstatt sie zu löschen, können Sie uns auch bitten, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, falls und wenn (a) Sie die Richtigkeit dieser Daten bestreiten, (b) die Verarbeitung rechtswidrig ist oder (c) die Daten nicht mehr für die oben beschriebenen Zwecke benötigt werden, Sie sie aber benötigen, um sich in Gerichtsverfahren zu verteidigen.

 

Widerspruchsrecht — Sie haben das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen, aber Sie müssen die schwerwiegenden und legitimen Gründe in Bezug auf Ihre besonderen Umstände darlegen, die einen solchen Widerspruch rechtfertigen. Diese Erklärung ist nicht erforderlich, wenn Sie unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke widersprechen.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit — Sie haben das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns mit Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags digital zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format anzufordern.

 

Recht auf Widerruf der Einwilligung — Wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben, können Sie sie jederzeit widerrufen.

 

So üben Sie Ihre Rechte aus — Wenn Sie eine Anfrage zur Ausübung eines oder mehrerer der oben genannten Rechte stellen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an privacy@forstersystems.com für alle Fragen im Zusammenhang mit den Rechten der betroffenen Personen. Eine E-Mail, in der Sie um die Ausübung eines Rechts gebeten werden, ist nicht als Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auszulegen, sofern diese Verarbeitung über das hinausgeht, was zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist.

In diesem Antrag muss klar und deutlich angegeben sein, welches Recht Sie ausüben möchten und die Gründe dafür, falls gesetzlich vorgeschrieben. Es muss außerdem datiert und unterschrieben sein und von einer digital gescannten Kopie Ihres gültigen Personalausweises begleitet sein, der Ihre Identität beweist. Wir fragen das, um zu verhindern, dass Unbefugte Ihre Rechte missbrauchen.

Wir werden Sie unverzüglich über den Eingang dieser Anfrage informieren. Wenn sich herausstellt, dass die Anfrage begründet ist, werden wir Sie so schnell wie möglich benachrichtigen, spätestens dreißig (30) Tage nach Erhalt der Anfrage.

 

Wenn Sie eine Beschwerde bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, können Sie uns jederzeit unter der im ersten Absatz dieser Klausel genannten E-Mail-Adresse kontaktieren. Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, steht es Ihnen frei, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen, nämlich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/en/home.html).